Die Zucht "Deutsche Doggen von der Porta Romana"

 

Chris von der HochwachtChris von der Hochwacht

Mit Deutschen Doggen aufgewachsen, kauften wir 1970 den gefleckten Rüden "Chris von der Hochwacht" (ein Sohn des Cato von Riedstern). In seinem Körbericht befand sich die Bezeichnung "Buntzucht", da ja sein Grossvater der in allen Farbschlägen vorkommende gelbe "Cyrus aus der Butz" war. Auf diesem Farbenbastard bauten wir unsere Zucht auf.

EuphorEuphor von der Freudenquelle

Als nächste Dogge kam sein schwarzer Sohn "Euphor von der Freudenquelle" zu uns. Euphor machte nicht wie sein Vater durch Schönheit von sich reden, sondern durch seine Leistungen als Gebrauchshund. Mit zirka 120 Prüfungen in den Klassen: Schutzhund I-III, Sanitätshund I-III, Lawinenhund I-III, Spezialmedaille der SKG als Fährtenhund und Spezialmedaille als Suchhund. Er nahm vier mal an der Schweizermeisterschaft für Lawinenhunde teil. Euphor ist bis heute die am erfolgreichsten ausgebildete Deutsche Dogge der Schweiz.

EuphorAsta von Brenztal

1977 beschlossen wir die Schönheit von Chris und die Arbeitsfreude von Euphor In die Zucht der Deutschen Doggen einzubringen. Wir kauften in Deutschland die gefleckte Hündin "Asta vom Brenztal" und gründeten die Zucht "Deutsche Doggen von der Porta Romana FCI" . Somit war der Grundstein für eine bis heute erfolgreiche Zucht gelegt.

1982 Wurden wir mit dem goldenen Güte-zeichen der SKG ausgezeichnet. Seit 2000 züchten wir auch mit dem Certo-Dog Label.

 

Euphor

Nach vielen erfolgreichen Würfen suchten wir eine neue Herausforderung und haben uns entschlossen die Farben: blau und gelb bez. gestromt in unsere Zucht aufzunehmen. Seit 2005 züchten wir auch diese Farben erfolgreich aus eigener Linie.